Jahresbericht der Präsidentin

Ja, das Jahr 2023 – der Frauenverein Büetigen.

«Es isch kompliziert» – das Thema, vom neuen Programm von Benz Friedli hat manchmal auch Paralelen zum heutigen Denkmuster in unserer Gesellschaft. Nicht nur Klimaschutz, Glaube, Macht sind komplizierte Themen. Auch das Vereinsleben hat sich verändert.Wir möchten im Verein respektiv im Dorfleben etwas bewegen. Das läuft nicht von Alleine – nein, das braucht Engagement.

Letztes Jahr konnten wir sehr wenige Aktivitäten im Dorf realisieren. Wir mussten unsere Tätigkeiten in den letzten Jahren kürzen - Aufgrund mangelnden Ressourcen. Nachdenken, wie es weiter geht. Die Nachfolgeregelung planen, neue Mitglieder finden und sich neu orientieren. Den Verein wieder etwas «büschele». Eine sehr schwierige Aufgabe. Eigentlich ist es für alle von uns klar – Freiwilligenarbeit ist wichtig und braucht unsere Gesellschaft. Wir geniessen es alle, wenn man teilnehmen kann und man für andere da ist. Und doch ist es so kompliziert, denn jeder hat sein eigenes Programm, will auf seine eigenen Bedürfnisse eingehen, Zeit für sich habe. Wo bleibt die Zeit, um mitzuhelfen, mitzudenken und aktiv teilzuhaben. Ist all das verloren gegangen? Meine Wahrnehmung – ja zum grossen Teil ist es verloren gegangen. Es bedeutet aber nicht, dass dadurch Neues entstehen kann. Es braucht eine Änderung und dazu muss man bereit sein.

«Me söt und keine duet», die andere mache de scho, solche Denkensmuster verspühren einem Verein nichts Gutes. Ich wünsche mir das Denkmuster ändert sich wieder ein bisschen.

Alle finden meistens alles Gut aber keiner will die Verantwortung übernehmen. «Inehocke und konsumiere isch no immer eifach gsi. Dies ist in vielen Vereinen ein Thema. Es isch äbe kompliziert.

Im Jahr 2023 gab es auch viele positive Aspekte. Wir konnten neue Mitglieder gewinnen und konnten einen erfolgreichen Kaffeetrinket durchführen. Einen interessanten Floristik-Kurs besuchen, die traditionelle Suppe über d’Gass verkaufen, dr Samichlous, welcher viele Kinderaugen zum Glänzen gebracht hat. Dies waren unsere Dorfanlässe, wozu wir stolz sein dürfen.

Viel konnte ich währen meine Amtszeit bewegen – jetzt bin ich Vorstandsmüde. Habe schon seit einiger Zeit das Gefühl das jüngeres Blut nötig ist. Mit anderen Ansichten und Motivation. Ein optimaler Zeitpunkt, um die Gruppe zu verlassen. Ich kehre dem Vorstand nach total 16 Jahren Vorstand, mit einem Unterbruch, davon 7 Jahre Präsidium, den Rücken und bin offen für Neues. Ich bin überzeugt, dass meine Nachfolgerin, dies in Ihrer Art und in Ihrem Wesen gut machen wird. Ich appelliere auf Respekt und nicht auf Skeptik. Auf Offenheit für Neues und nicht klammern an Altem. Gewisse Sachen werden übernommen und andere Sachen werden neu gemischt und das ist auch gut so. Ich wünsche mir wieder etwas mehr Zusammenhalt «zäme si mir stark» und einen unkomplizierten Übergang. «Es isch süsch scho alles kompliziert».

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

In diesem Sinn wünsche ich dem Frauenverein Büetigen ein spannendes 2024 und eine interessante Weiterfahrt.

Claudia Sollberger